Meine Kleinen

Meine Kleinen

Donnerstag, 3. September 2015

Mein erster Monat in Kamerun ist rum - wie die Zeit vergeht!

Hey ihr, ich bin's schon wieder!

Heute vor genau einem Monat saß ich im Flugzeug auf dem Weg zu einem neuen Lebensabschnitt. Seitdem habe ich schon so viel erlebt und mich hier einigermaßen eingelebt. Eine Freundin von meiner Organisation meinte, ich solle die Zeit am Anfang, sogar das Gefühl der Fremdheit genießen, wenn ich alles noch mit meinen deutschen Augen sehe, da vieles mir bald gar nicht mehr auffiele. Und sie hat recht, ich merke langsam, dass ich mich an einiges schon sehr gewöhnt habe. Das fällt mir besonders auf, wenn ich abends meinen Eltern von meinem Tag erzähle und sie entsetzt/verwundert/erfreut über Dinge sind, die für mich inzwischen alltäglich sind! Ich denke zum Beispiel gar nicht mehr überhaupt darüber nach, wenn ich in ein Auto steige, mich anzuschnallen.. Oder ich habe kaum noch Angst, wenn ich auf einem Bike die Straße nach Squares runtersause, ohne Helm natürlich! Oder es ist normal, dass die Leute ihre Sachen auf dem Kopf und die Babys auf dem Rücken tragen. Gestern allerdings habe ich einen Typen gesehen, der mindestens 20 Hosen auf dem Kopf trug! Der Stapel war fast so groß wie er selbst, das sah sehr lustig aus!

James

Mary
Christiana
Auch an meine Arbeit im Waisenhaus habe ich mich inzwischen vollkommen gewöhnt, nur an das Schlagen werde ich mich nie gewöhnen! Auch das eiskalte Duschwasser, die ständigen Stromausfälle und die sinnflutartigen Regengüsse sind inzwischen Alltag.
Es gibt allerdings viele Dinge, die mir erst in der letzten Zeit aufgefallen sind, nachdem ich mich an die auffälligeren gewöhnt hatte. Ich habe hier zum Beispiel noch keinen einzigen Raucher gesehen! Es werden zwar Zigaretten verkauft, aber bisher habe ich niemanden entdeckt, der sie kauft. Außerdem ist mir Folgendes aufgefallen: Ich habe noch kein einziges Liebespaar gesehen! Kein Mann und keine Frau, die sich küssten, umarmten oder nur Händchen hielten. Das gibt es hier einfach nicht! Und auch bei den Familien sehe ich nie die Eltern zusammen. Entweder Vater oder Mutter sind immer mit ihren Kindern unterwegs, fast nie zusammen. Emily hat mir vor paar Tagen erzählt, dass sie von einer Frau erfahren hat, dass man hier seine Beziehungen bis zur Hochzeit geheim halten muss! Man darf seinen Freund/seine Freundin erst nach Hause bringen, wenn man geheiratet hat! Vorher darf niemand offiziell von der Beziehung wissen und man muss sich an geheimen Orten treffen. Das klingt für mich total merkwürdig und anstrengend! Aber anscheinend läuft das hier wirklich so.
Die Menschen hier sind alle sehr religiös, auf den Autos und Bikes stehen meistens irgendwelche Sprüche mit Gott und Jesus und im Waisenhaus tragen alle Kinder eine Jesusbild an einer Kette um den Hals, worauf sie alle sehr stolz sind! Sie besitzen ja fast nichts, und der wenige Besitz, den sie haben, ist ihnen sehr wichtig. Deshalb brechen sie auch immer in Geschrei und Weinen aus, wenn ihnen jemand einen Flipflop wegnimmt.. Die Schuhe sind den Kindern hier unglaublich wichtig, da sie als einziges allein ihnen gehören. Spielsachen und Bücher haben sie nämlich gar keine, was ich einfach furchtbar finde! Sie müssen sich immer mit sich selbst und gegenseitig beschäftigen, was bei den Jungs dann leider meistens mit Prügeln und Treten und somit mit Weinen endet. Aber ich kann es ihnen kaum vorwerfen oder verwehren... Die Mädchen hier tragen alle Ohrringe, sogar schon die Neugeborenen! Vielleicht ist das so, weil sie ja meistens die Haare abrasiert haben und wenigstens so einen Unterschied zu den Jungen haben. Auch tragen schon die Babys immer Kleider und Röcke über ihren Bodys.
Es gibt noch viele andere ungewöhnliche Gegebenheiten hier, aber für heute höre ich auf.

Leider esse ich hier plötzlich so viel! Am Anfang hatte ich gar keinen Hunger, aber inzwischen esse ich zweimal täglich warm, mittags um 12 im Waisenhaus und dann noch mal mit Emily am späten Nachmittag.. Und jetzt bin ich schon wieder am mampfen...Ich werde bestimmt dick! Zu meinem Unglück und Glück haben wir hier ja keine Waage, daher kann ich mein Gewicht gar nicht kontrollieren :)


Liebe Grüße aus Kumbo!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen