Meine Kleinen

Meine Kleinen

Samstag, 17. Oktober 2015

Von Südtirolern, neuen Schlößern, traditionellen Dance Contests und der übermäßigen Freude über echte Schokolade

Hallo ihr Lieben!

In der letzten Woche ist echt einiges Schönes und Nichtschönes passiert. Letzten Freitag wollte ich gerade aus dem Haus gehen und mich zum Waisenhaus aufmachen, als Fr. Francline sich meldete und sagte, dass wir zu einem Meeting im Pastoral Center kommen sollten. Es folgten 4 lange und langweilige Stunden. Es war ein Meeting zum Ende der pastoralen Woche, bei dem über das vergangene pastorale Jahr gesprochen wurde. Zum einen verstand ich nur die Hälfte zum anderen hörte ich auch nicht wirklich zu, da es mich ehrlich gesagt nicht interessierte. Es wurden stundenlange Vorträge gehalten, auf die irgendwelche Diskussionen folgten. Die Messe am Ende, die nur ca eine Stunde (!!) ging, war noch das Highlight des Tages sozusagen. Außer dem darauffolgenden Lunch natürlich, bei dem ich mal wieder Fufu und Njama Njama aß, das mag ich inzwischen immer lieber. Letztendlich kam ich sogar später nach Hause als sonst aus dem Waisenhaus. Außerdem vermisste ich meine Kinder sehr und war etwas sauer auf Father Francline. Die Mentorin meiner Freundin Paula kocht mit ihr zusammen kamerunisch oder geht mit ihr zum Schneider sich Kleider machen oder macht mit ihr Ausflüge ins village, aber wenn sich Father Francline meldet, geht es eigentlich immer nur um irgendwelche Messen oder katholische Veranstaltungen. Es ist ja klar, dass wir den Glauben hier kennenlernen sollen, gerade weil er so eine wichtige Rolle im Alltag spielt, aber mir persönlich sind eben andere Erfahrungen hier wichtiger, was er aber wohl nicht verstehen würde. Er hat uns gestern dann auch das katholische Programm für die nächsten Monate gegeben, in dem hauptsächlich zehntausende Messen stehen. Allerdings wollte er aber heute immerhin mit uns irgendwo in der Nähe hinfahren, wo anscheinend Joghurt oder so hergestellt wird. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass uns letztendlich doch noch irgendeine Messe überrascht hätte. Allerdings sind wir dann doch nicht gefahren, weil ich wieder etwas krank bin.

Letzten Freitag nach dem Meeting war ich dann auch so erschöpft, dass ich mich nur noch ins Bett gelegt habe und am Abend doch nicht mehr mit den anderen ausgegangen bin, wie wir eigentlich geplant hatten. Emily war aber noch mit Paula und Ivoline erst in paar Bars und dann in einem Club und kam wohl erst gegen halb 3 wieder. Sie hat mir erzählt, dass im Club alle Frauen Hosen anhatten, was mich erst doch motivierte mal mitzugehen, wenn man einfach Jeans tragen kann. Allerdings war Ivos Begründung dafür, dass man dann weniger leicht vergewaltigt werden könne, was mich dann wiederum abschreckte und von der Idee abbrachte, demnächst auch mal feiern zu gehen...

Am Samstag besuchten wir dann einen traditionellen Dance Contest in der Cathedral Hall. Eigentlich ganz lustig, dass in einer Halle der katholischen Kirche auch traditionelle Veranstaltungen stattfinden. Es sollte um 16 Uhr beginnen, aber Ivoline hatte gesagt, dass wir schon um 15 Uhr da sein sollten um Plätze zu bekommen. Als wir dann wirklich um diese Uhrzeit da waren, war die Halle natürlich vollkommen leer und sie begannen gerade erst mit den Vorbereitungen. Ivoline selbst kam dann ca. eine Stunde später und wir schauten dann noch eine Weile bei einer Maggie-Veranstaltung vor der Halle zu. Es handelte sich um einen Kochwettbewerb unter dem Motto "With Maggie every woman can be a star". Es fand gerade ein "Maggie-Schürzen-Aus-und-wieder-Anziehen-Wettbewerb" statt, bei dem sich die Kameruner alle schlapp lachten. Dann begann die eigentlich Veranstaltung, wegen der wir gekommen waren, ca. um kurz nach 18 Uhr.. Allerdings traten erst irgendwelche Sänger und Tanzgruppen auf und dann hielt noch eine wichtige Persönlichkeit eine Rede über Kultur und Traditionen. Das war wirklich sehr interessant, er zitierte Franz von Asissi und betonte die Wichtigkeit von Traditionen für die eigene Kultur.
Der eigentlich Wettbewerb zwischen verschiedenen Tanzgruppen begann dann aber noch einige Zeit später erst, aber das war dann echt sehr cool. Es traten Djudjus auf, das sind "Menschen" mit Masken vorm Gesicht, die allerdings hier nicht als Menschen gelten, sondern irgendwas anderes sind.. So ganz habe ich das noch nicht verstanden... Zumindest finde ich sie etwas gruselig, anscheinend gibt es auch böse Djudjus!
Letztendlich gingen wir dann erst gegen 22 Uhr, dabei begann da gerade erst die Auswertung und Verkündung der Gewinner, aber länger hielten wir es nicht aus, wir hatten nämlich seit dem Frühstück nichts gegessen, weil wir nicht geahnt hatten, wie lange es gehen würde.. Wie dumm von uns, schließlich ist das typisch Kamerun!
Als wir auf dem Bike saßen hat es dann begonnen furchtbar zu schütten und der Biker ist auch etwas wackelig gefahren, weshalb die Fahrt echt schrecklich war! Ich war dann so froh endlich zu Hause zu sein! Emily stritt dann noch mit dem Biker um 100 Fr, während wir mitten im Regen standen. Ich meinte, wir sollten sie ihm einfach geben, weil ich einfach nur ins Warme wollte, aber sie war dann wohl etwas sauer.

Taridtional Dance Contest:




Kinder - Djudjus





Leider war letztes Wochende unser neues Schloß wieder kaputt, wir haben den Verdacht, dass vielleicht jemand mit dem geklauten Schlüssel versucht hat, es zu öffnen. Zum Glück kam Montagmorgen jemand, der es schon wieder ausgetauscht hat. Solange mussten wir mal wieder mit den Riegeln an der Tür vorlieb nehmen.

Am Dienstag waren Emily und ich zum Kochen bei Paula. Es gab fried Fish und Süßkartoffeln mit Tomatensoße. Sehr lecker, nur zum Fisch habe ich genug Abstand gehalten, der hat einfach zu fischig geschmeckt. Als wir dann abends nach Hause kamen, schloss ich die Tür auf, aber dann hatten wir wieder das gleiche Problem wie Samstag: Der Schlüssel ließ sich nicht mehr  bewegen und rausziehen. Deshalb wurde am Mittwoch das Schloß zum 3. Mal ausgetauscht und wir bekamen unser 4. Schloß innerhalb eines Monats!! Wir fragen uns schon, was Fr. Francline denkt, was wir immer mit den Schlössern anstellen... Aber dieses ist jetzt wieder ein sehr hochwertiges und wir hoffen, dass es länger halten wird!







Am Mittwoch erwartete mich dann im Waisenhaus eine Überraschung! Ich fand zwei Weiße vor, die mit den Kindern spielten. Wir sprachen englisch und sie sagten, dass sie aus Italien kämen. Das wunderte mich, da sie beide so blond und deutsch aussahen. Dann stellte sich heraus, dass sie aus Südtirol kommen!! Jonas studiert Medizin und macht jetzt für 2 Monate ein Praktikum im hospital und Anna hat ihn begleitet und wird so lange mir im Waisenhaus Gesellschaft leisten! Wir sprechen die meiste Zeit schon deutsch, nur wenn andere dabei sind, versuchen wir beim Englisch zu bleiben. Die beiden sind sehr nett und ich freue mich echt, dass Anna jetzt mit mir arbeitet! Sie war auch entsetzt, dass es keine Spielsachen gibt und die Kinder viel nur rumsitzen und rumlaufen und mit ihr zusammen ist es leichter, etwas zu erreichen, dass es den Kindern besser geht. Gestern hat sie Bleistifte mitgebracht und wir haben mit den Kindern gemalt, was echt gut geklappt hat! Die Sister kam dann auch und meinte, dass es toll sei und die Kinder sowas machen sollten um zu lernen, statt immer rumzutollen (was natürlich auch nicht ganz richtig ist, schließlich brauchen Kinder auch viel Bewegung, aber naja, ein Schritt nach dem anderen..). Andererseits nimmt die Sister oft solche Sachen wie Stifte an sich und sie verschwinden, weil sie sie für zu gefährlich hält. So ganz habe ich ihre Logik noch nicht durchschaut.
Jonas und Gilbert

Jonas und Anna

Mary

Saki tanzt bei mir auf den Tischen rum...

...das hat sie wohl erschöpft!

Sakiiii <3

Selfie

Mary mit Annas Schuhe

Little mit meinen Schuhen

Edith mit Jonas Schuhen

Gilbert! Die fahren alle voll auf meine Schuhe ab!

Happy Gi!


Meine Sonnenbrille wurde gleich in Beschlag genommen, die Großen waren gestern auch nicht in der Schule, sondern haben fleißig mitgemalt

Beim Zeichnen

John


James

Die kleine Christiana war letzte Woche krank und hat sie deshalb im Krankenhaus verbracht. Dort habe ich sie nach der Arbeit immer besucht und mit Ivo (die andere, die im Waisenhaus arbeitet) oder Jane geredet, da immer jemand bei Christiana war. Gestern kam sie dann endlich wieder und alle Kinder haben sie freudig willkommen geheißen, das war sehr süß!

Ivo und Christiana im Krankenhaus

Am Mittwoch war Paula in Tobin bei der Post und gab dort meine Briefe ab und holte mein Paket von meinen Eltern ab, das zufällig am Nachmittag vorher gekommen war! Damit kam sie dann bis nach Shisong, wo sie mich abholte und wir zusammen nach SAC fuhren und das Paket auspackten, sie meinte zu recht, dass es etwas wie Weihnachten sei. Ich glaube, ich habe mich noch nie im Leben so sehr über Pesto, Kinderschokolade, Milchreis, Hausschuhe oder Wärmflaschen gefreut! Meine Mama hat auch Wachsmalstifte mitgeschickt, die ich nächste Woche mit ins Waisenhaus nehmen werde, da werden sich die Kinder sicher sehr freuen!!
Paket!

Nach dem Auspacken ;)

Ich bin nicht wirklich so dick geworden, das ist nur ein unvorteilhaftes Foto!!!

Wieder pünktlich zum Wochenende bin ich krank geworden, aber ich hoffe, dass es bis Montag wieder besser wird! Ich habe mich wohl bei den Kindern angesteckt, die sind nämlich momentan alle bisschen krank und haben Husten, den ich mir jetzt auch geholt habe. Aber es ist noch nicht so schlimm, ich konnte heute ja den ganzen Tag im Bett verbringen.

Viele Grüße aus Kumbo!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen